Finanzierungsbedarf Rechner
Sie möchten wissen, wie viel Kreditbedarf Sie wirklich haben?
Berechnen Sie mit unserem Finanzierungsbedarf-Rechner Ihren Finanzierungsbedarf unter der Berücksichtigung von Nebenkosten und Gebühren.
Finanzierungs-
bedarf berechnen
1. Informationen angeben
Geben Sie die abgefragten Informationen zur Ihrem Kaufobjekt, Umschuldungsvorhaben, Sanierungs- oder Umbauvorhaben oder dem benötigten Konsumkredit ein.
2. Berechnung des Kapitalbedarfs
Im Anschluss erhalten Sie eine Kalkulation aller Kosten und Abzüge für Ihre Finanzierung und der benötigte Kapitalbedarf wird automatisch berechnet. Sie können sich die gesamte Berechnung sowie die berücksichtigten Nebenkosten im Detail ansehen.
3. Berechnungsergebnis erhalten
Nach der Auswertung können Sie sich die gesamte Berechnung Ihres Finanzierungsbedarfs auch als PDF-Datei per E-Mail zusenden lassen.
Wird der Rechner nicht angezeigt? Klicken Sie auf den folgenden Button:
Wieso sollten Sie unseren Finanzierungsbedarf-Rechner nutzen?
Der tatsächliche Finanzierungsbedarf entspricht bei einem Immobilienkauf oder -bau nicht dem Kaufpreis bzw. den Baukosten.
Bei der Finanzierung von Immobilien, Sanierungen, Umschuldungen und bei Konsumkredit erwarten Sie Nebenkosten, welche den tatsächlichen Kapitalbedarf erhöhen und somit eine höhere Kreditsumme notwendig machen.
Dazu zählen beispielsweise die Bearbeitungsgebühren der Bank oder Grundbucheintragungsgebühren. Auch die Kosten für Einrichtung und Ausstattung bei einem Immobilienkauf oder -bau dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
Wiederum verringern Ihr vorhandenes Eigenkapital und Förderungen den Finanzierungsbedarf.
Unser online Finanzierungsbedarf-Rechner berücksichtigt die Nebenkosten, Sanierungskosten, das Eigenkapital, die Förderungen und noch einiges mehr. Dadurch können wir Ihnen die Höhe Ihres Kapitalbedarfs annähernd genau berechnen.
Berechnung des Finanzierungsbedarfs
Bei der Berechnung Ihres Finanzierungsbedarfs mit unserem Rechner werden je Finanzierungsvorhaben unterschiedliche Informationen zur Berücksichtigung benötigt.
Die Projektkosten
Bei einem Immobilienkauf oder einem Immobilienbau müssen Sie den Kaufpreis bzw. die geplanten Baukosten angeben.
Zudem können Sie auch noch Einrichtungskosten angeben, sowie die Kosten für einen möglichen Umbau der Immobilie.
Mit einem Sicherheitspuffer von 5-10 % können Sie vor allem bei einem Bauvorhaben mögliche steigende Projektkosten abfedern.
Die Umschuldungssumme
Geben Sie die Summe aller offenen Kredite und Förderungen an, welche Sie umschulden möchten. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, mit einem Sicherheitspuffer von 2-5 % zu rechnen.
Wenn Sie zusätzlich zu einem Immobilienkauf oder -bau alte Kredite oder Förderungen umschulden möchten, müssen auch diese in Ihrer Finanzierungssumme berücksichtigt werden.
Die Sanierungs- und Umbaukosten
Wenn Sie eine Immobilie sanieren oder umbauen möchten, benötigen wir zur Berechnung des Kapitalbedarfs die geplanten Sanierungs- und Umbaukosten. Am besten listen Sie dazu alle einzelnen Arbeiten und die geplanten Kosten dazu auf. Diese Auflistung können Sie z. B. anhand von Kostenvoranschlägen erstellen.
Hier ist es wichtig, mit einen Sicherheitspuffer zu rechnen, denn die genauen Kosten von Sanierungs- oder Umbaumaßnahmen einzuschätzen sind schwer.
Der Konsumkredit
Geben Sie an, in welcher Höhe Sie einen Konsum- oder Ratenkredit aufnehmen möchten. Sie können mit einem Konsum- und Ratenkredit unterschiedliche private Vorhaben finanzieren wie:
- Ein Autokauf (Autokredit)
- Einen Urlaub (Urlaubskredit)
- Medizinische Behandlungen
- Einrichtung & Austattung
- Aus- und Weiterbildungen
- Elektronik
Die Eigenmittel & Förderungen
Die Eigenmittel und gewährte Förderungen sind wichtige Einflussfakoren Ihrer Finanzierungssumme.
Durch Eigenmiitel und Förderungen wird die Finanzierungssumme gesenkt.
Die Nebenkosten
Die Nebenkosten können Ihre benötigte Finanzierungssumme je nach Kreditform und Besicherung um 10-15% erhöhen. Bei Umschuldungen müssen Sie mit Nebenkosten von 4-8% der Umschuldungssumme rechnen.
Unser online Finanzierungsbedarf-Rechner kalkuliert Ihre Finanzierungssumme automatisch mit den Standard-Sätzen für die Nebenkosten. Diese können Sie aber je nach Ihrer Situation auch anpassen.
Die Nebenkosten einer Finanzierung & Umschuldung
Nebenkosten bei Finanzierungen
Vor allem bei Immobilienfinanzierungen erwarten Kreditnehmer hohe Nebenkosten. Diese können die Finanzierungssumme um 10-15% erhöhen. Daher ist es wichtig, dass die Nebenkosten bei der Berechnung Ihres Finanzierungsbedarfs berücksichtigt werdne.
Bearbeitungs Gebühren
Für die Bearbeitung und Bereitstellung Ihres Kredits werden Ihnen in der Regel rund 3% des Kreditbetrages an Gebühren verrechnet.
Maklergebühren
Wurde die Immobilie über einen Makler an Sie vermittelt, fallen meist noch rund 3,6% des Kaufpreises als Maklerprovision an.
Grundbuch Eintragung
Beim Kauf einer Immobilie müssen Sie als neuer Eigentümer in das Grundbuch eingetragen werden. Für die Eintragung fallen 1,1% des Kaufpreises als Gebühren an. Bitte beachten Sie die vorteilhafte Gebührensenkung bzw. Reduktion in bestimmten Fällen.
Notarkosten
Für die Grundbucheintragung und Beglaubigung der Unterschriften verrechnet ein Notar rund 1-3% des Kaufpreises.
Rechtsanwaltskosten
Sollte der Kaufvertrag durch einen Anwalt errichtet werden, fallen für diesen Service meist rund 1-1,5% des Kaufpreises als Honorar an.
Grunderwerbsseuer
Beim Kauf einer Immobilie müssen Sie die gesetzliche Grunderwerbssteuer in Höhe von 3,5% der Bemessungsgrundlage entrichten. In Einzelfällen fällt der Steuersatz niedriger aus.
Nebenkosten bei Umschuldungen
Bei der Umschuldung von Krediten und Förderungen erwarten Sie meist Nebenkosten in Höhe von 4-8% der Umschuldungssumme. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass die Nebenkosten bereits in der Umschuldungssumme berücksichtigt werden.
Bearbeitungs Gebühren
Für die Bearbeitung Ihrer Umschuldung werden in meist rund 3% der Umschuldungssumme an Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt.
Pönale
Aufgrund der vorzeitigen Rückzahlung Ihres bestehenden Kredits entgehen der Bank künftige Zinszahlungen. Um diesen Verlust auszugleichen, müssen Sie eine sogenannte Pönale Höhe von rund 1% der offenen Kreditsumme entrichten.
Nicht jeder Kredit ist von einer Pönale betroffen. Gergelt ist der Bankanspruch auf eine Pönale im abgeschlossenen Kreditvertrag.
Pfandrecht eintragen
Sollten Sie Ihren neuen Kredit hypothekarisch besichern, muss dies im Grundbuch eingetragen werden. Für die Pfandrechtseintragung im Grundbuch werden Ihnen 1,2% des Pfandbetrages verrechnet. Bitte beachten Sie die vorteilhafte Gebührensenkung bzw. Reduktion in bestimmten Fällen
Notarkosten
Im Falle einer hypothekarischen Besicherung muss die Pfandrechtseintragung im Grundbuch durch einen Notar erfolgen. Dieser verrechnet für diesen Service meist eine Gebühr in Höhe von 1-3% der Umschuldungssumme.
Passenden Immobilienkredit finden
Sie benötigen einen Immobilienkredit?
Dann fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Kreditvergleich online an.